Sie sind hier: Persönlich
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Links Sitemap Impressum

Persönlich

Kurzportrait

Seit 2013 gehöre ich der 8-köpfigen CVP-Fraktion im Kantonsrat an. Von Mai 2018-19 hatte ich das Privileg, als höchste Zürcherin den Kantonsrat zu präsidieren. Für eine kleine Fraktion wie die CVP, welche nur gerade alle 20 Jahre Anspruch auf dieses Amt hat, war es für mich eine ausserordentliche Ehre. Nun sitze ich wieder als Kantonsrätin und neu als Fraktionspräsidentin im Bank. In dieser Funktion kann ich meine Stärke als Netzwerkerin nutzen. Ich setze mich ein für eine Sachpolitik mit Augenmass und gesundem Menschenverstand und ganz wichtig sind mir Werte wie Anstand und Respekt.

Seit meiner Geburt am 27. August 1970 lebe ich mit meiner Familie in Rüti. Ich bin Mutter von drei Teenagern und arbeite im Natursteinbetrieb meines Mannes mit als Buchhalterin und Personalverantwortliche. Als ehemalige Kunstturnerin bin ich sportbegeistert und habe die Leitung der Parlamentarischen Gruppe Sport übernommen. Neben meinem Mandat als Kantonsrätin bin ich im Stiftunsratsausschusses von Züriwerk tätig, Vorstandsmitglied in der Musikschule Zürcher Oberland und Vorstandsmitglied von okaj Zürich (Dachverband für offene, verbandliche, kirchliche Kinder- und Jugendarbeit). Mir liegen Familienpolitik, Bildung, Jugend und Sport, Gewerbe, Energie und Umwelt sowie der haushälterische Umgang mit unseren Steuergeldern ganz besonders am Herzen.

Ein Parlament braucht eine starke Mitte, denn eine Schwarz-Weiss Politik bringt uns nicht weiter. Darum mache ich mich stark für die CVP und kämpfe um unsere Sitze in Bern.

Lebenslauf

2019 Fraktionspräsidentin CVP, Mitglied der Geschäftsleitung Kantonsrat
2018 - 2019 Präsidentin Zürcher Kantonsrat
2016 - 2018 Vizepräsidentin des Kantonsrates, Mitglied der Geschäftsleitung
2013 - heute Kantonsrätin im Zürcher Parlament
2006 - 2014 Sekundarschulpflegerin Rüti, davon 4 Jahre zuständig für die Sonderschulung
1998 - heute Buchhaltung und administrative Arbeiten für die Firma Bürgin und Kuster Natursteinarbeiten GmbH, Rüti
2000 - 2003 Leiterin Entwicklungsabteilung Firma Keller AG, Wald
1991 - 2000 Entwicklung von Gardinen- und Dekorationsstoffen, Weisbrod-Zürrer AG, Hausen a.A., später bei Keller AG, Wald
1990 - 1991 Textildisponenten-Lehrgang, Schweiz. Textilfachschule, Zürich
1986 - 1990 Lehre als Damenschneiderin, Schweiz. Frauenfachschule (heute MODECO), Zürich mit Berufsmatura
1977 - 1986 Primarschule, Sekundarschule, Rüti

Interessenbindungen

Politischer Werdegang