Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: Persönlich Meine Politik Komitee Politblog Medien Downloads Kontakt Fotogalerie
Allgemein: Links Sitemap Impressum

Liebe Besucherinnen - liebe Besucher

Herzlich willkommen auf meiner Website und danke für Ihr Interesse! Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über mich und meine politische Arbeit im Zürcher Kantonsrat.

Yvonne Bürgin wieder in den Kantonsrat

Die CVP Delegierten des Bezirk Hinwil haben nominiert für die Kantonsratswahlen. Als Spitzenkandidatin darf ich die Liste anführen. Herzlichen Dank für das Vertrauen. Ich möchte mich weitere 4 Jahre stark machen für eine Sachpolitik der Mitte, des gesunden Menschenverstandes und der konstruktiven Zusammenarbeit! [Zueriost, September 2018]

Women in Business - TOP 100

Welche Ehre! Das Wirtschaftsmagazin "Women in Business" hat mich in der Rubrik Politik in die TOP100 aufgenommen. [Auszug Women in Business TOP100] [556 KB]
Quellenangabe: Women in Business Aus. 09/2018

Kantonsparlament reist in den Bezirk Hinwil

Anlässlich des Gesellschaftlichen Anlasses hat der Kantonsrat meinen Heimatbezirk Hinwil besucht. Dabei durfte ich 7 Firmen aussuchen. Neben den Rütner Firmen Embru, Hosberg, Packsys Global und Oswald Obstbau öffneten auch das Regionale Leistungszentrum Kunstturnen Frauen, das Züriwerk in Bubikon und Sauber Motorsport in Hinwil die Türen. [Zürcher Oberländer, 25.9.2018] [120 KB]

Ansprache zum Eidg. Dank-, Buss- und Bettag 2018

Ein unglaublich bereicherndes Erlebnis. Meine Ansprache anlässlich des Festgottesdienstes in der Kirche St. Laurentius in Winterthur. [Ansprache.pdf] [45 KB]

Kantonsrat in Rütner Hand

Ein unvergesslicher Tag, der immer in bester Erinnerung bleiben wird. Empfang zu meinen Ehren als höchste Zürcherin in Rüti. [Regio, 11.5.2018] [147 KB]

Für 1 Jahr höchste Zürcherin

Am 7. Mai 2018 hat mich das Zürcher Parlament zur Kantonsratspräsidentin gewählt und somit zur höchsten Zürcherin. Meine Freude ist gross! Ich bin mir aber auch der Verantwortung bewusst, vor allem gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern des Kantons Zürich. Lesen Sie meine Erwartungen und Ziele in meiner Antrittsrede. [Antrittsrede Kantonsratssitzung] [88 KB]

 

Das "schwarz-weiss" Denken hat zugenommen

Im Gespräch mit dem Zürcher Oberländer über das politische Geschäft, meine Ziele und die Zukunft der CVP [Zürcher Oberländer, 5.5.2018] [105 KB]

 

Bilderbuch Karriere einer Rütner Politikerin

Persönliches Interview mit dem "Rütner" [Lokalblatt Rütner Ausgabe April] [282 KB]

Sorge tragen zur Freiwilligenarbeit

Mein Gastbeitrag zum Thema Frewilligenarbeit in der Rubrik "Tribüne". [Zürcher Oberländer, 14.3.2018] [120 KB]

Die Jugend - unsere Zukunft!

Als "Gotti" im Einsatz für das Zürcher Jugendparlament. Dank politischer Partizipation lässt sich Demokratieverständnis stärken und es motiviert, sich in Entscheidungsprozesse einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Auch in Rüti wird der Jugendrat wieder aktiv. [Jugendrat Rüti, Zürcher Oberländer, 8.12.2017] [120 KB]

Engagement als Finanzpolitikerin - für einen gesunden Haushalt

Als Gastreferentin zu Besuch bei der CVP Meilen zum Thema: Sparen im Kanton Zürich. [Meilener Anzeiger, 14.9.2017]

Einsatzbereitschaft bei Abstimmungskämpfen

Ja zur Kinderheimfinanzierung am 24. Sept. 2017. Mein Standpunkt im Pro und Kontra des [Zürcher Oberländer, 6.9.2017] [214 KB]

Politikerin mit Anstand und Respekt - auch auf Social Media

Twitter, der direkte Draht zu Journalisten und Wählern, Aber wie und warum? Lesen Sie meine Argumente im [Zürcher Oberländer, 25.5.2017] [136 KB]

Erfolgreich zur 1. Vizepräsidentin gewählt

Kantonsrat hat neues Präsidium gewählt. Meine Wahl zur 1. Vizepräsidentin ehrt mich sehr und ich freue mich auf die neuen Herausforderungen. In einem Jahr gilt es dann ernst! [Zürcher Oberländer, 9.5.2017] [130 KB]

 

Auf dem Weg zur höchsten Zürcherin

 

Stimmiges Portrait über meine politische Laufbahn. Erschienen im: [Rütner, Februar 2017] [588 KB]

Yvonne Bürgin - eine Frau der markigen Worte

Gelungenes Portrait des Zürcher Oberländers über mich im Rahmen der Nationalratswahlen. [Zürcher Oberländer, 17.09.2015] [789 KB]

 

Meine Polit-Spider der Nationalratswahlen 2015